„Für wen sich meine Patienten halten, bestimme ich. Ich kenne sie weitaus besser als sie sich selber kennen.“
Fräulein Doktor

Das Werk:
„Die Physiker“ ist ein Komödie von Friedrich von Dürrenmatt, welche im Jahr 1962 in Zürich uraufgeführt wurde. Die drei Protagonisten, drei Physiker, beschäftigen sich im Laufe des Stückes mit der Verantwortung der Wissenschaft gegenüber dem Rest der Welt. Der Schauplatz des Stückes ist eine Villa, der Teil einer Irrenanstalt. Dort geben sich die drei Physiker als Geisteskranke aus und schlüpfen in die Rollen von Newton, Einstein und Möbius.
Durch den Spielort wirkt das Stück oft grotesk, durch seine leichte Verständlichkeit, seine Komik und die Aktualität des Themas sind "Die Physiker" ein viel gespieltes Stück.

Tanja Dorendorf

Die Bühne und die Inszenierung:
Den zdf-Theaterkanal gibt es schon seit 2011 nicht mehr – aber Theaterkennen wissen, dass das ZDF immer noch Aufnahmen und Ausstrahlungen von sehenswerten Theaterstücken macht, die im Rahmen des neuen Kanals ZDFkultur ausgestrahlt werden (der aber leider auch bald wieder eingestellt werden soll). Umso sehenswerter sind die Produktionen, die momentan noch stetig über die 3sat Mediathek ausgestrahlt werden. Die Inszenierung stammt vom Schauspielhaus Zürich. Der Regisseur Herbert Fritsch begeistert durch schrille Farben, überzogene Charaktere und schräge Kostüme. An dieser Ästhetik scheiden sich die Geister – dem einen gefällt's, dem anderen schmerzen Augen und Ohren: gesehen haben sollte man es allemal!
finden Sie eine Besprechung auf Nachtkritik.de.

Tanja Dorendorf

Daten:
Die Inszenirung ist noch bis zum 1.11.2014 in der 3sat-Mediathek unter zu finden.