Kostenlos und in Jogginghose in die Oper?
Dafür nicht mal das Haus verlassen und auch noch live dabei sein - geht das wirklich?

Ja, mit STAATSOPER.TV geht das.

Was ist STAATSOPER.TV?

Die Bayerische Staatoper in München gehört weltweit zu den führenden Opernhäusern. Seit nun fast 4 Jahren bietet das Haus ein ganz besonderes Angebot für alle Musikfans und Klassikbegeisterten. Mit STAATSOPER.TV bringt sie die Oper kostenlos und ohne großen Aufwand in das heimische Wohnzimmer. Sie überträgt mehrmals in der Saison Inszenierungen und bringt so das Münchner Opernfeeling live in die ganze Welt, zu allen, die kein Ticket mehr ergattert haben oder auch einfach nur mal reinschnuppern wollen.
Alles was man dafür braucht ist ein PC oder ein Smartphone mit Internetverbindung. Egal welches Betriebssystem, ob iOS oder Android, schon mit einem Klick ist man dabei und bekommt so das Treiben in der Oper bei erstklassiger Ton- und Bildqualität live und in voller Länge mit.
Für besseres Verständnis und ein noch entspannteres Zusehen besteht die Auswahl zwischen drei Untertitel-Varianten (ohne Untertitel, deutsch oder englisch). Eine Werkeinführung von Staatsintendant Nikolaus Bachler bzw. Ballettdirektor Ivan Liška informiert über das Stück und ein unterhaltsames Pausenprogramm mit Backstage-Eindrücken, Künstlerinterviews und spannenden Beiträgen aus dem laufenden Programm rundet das Angebot ab.

(c) Christoph Koch

Wie es funktioniert?
Mit vier bis sechs Kameras im Zuschauerraum werden die Aufführungen auf www.staatsoper.de/tv in die ganze Welt übertragen. Bis zu 40 Mikrofone im Orchestergraben und auf der Bühne liefern erstklassige Tonqualität. Das Videobild wird in High Definition (Full-HD) produziert, um eine noch bessere Bildqualität bieten zu können. Der Stream wird allerdings in drei verschiedenen Übertragungsqualitäten (Low, High, HD) angeboten. Der Zuschauer kann so zwischen diesen drei Qualitäten frei wählen und die Übertragung an seine individuell verfügbare Internetverbindung anpassen. Der User braucht neben einem Computer, Laptop oder Tablet PC nur eine Breitband-Internetverbindung wie DSL und an das Gerät angeschlossene Lautsprecher. Und schon kann es losgehen.

Was wird gezeigt und was muss ich tun?
In dieser Spielzeit übertragt die Bayerische Staatsoper neun Inszenierungen via Live-Stream ins Internet. Darunter finden sich neben den Neuproduktionen des Generalmusikdirektors Kirill Petrenko, auch Ballettabende und Vorstellungen im Rahmen der Münchner Opernfestspiele.
Alles was man tun muss, um den Stars der Oper ganz nah zu sein, ist einzig auf die URL: zu klicken. Man wird dann direkt zum Stream weitergeleitet.

Für alle, die jetzt Lust bekomme haben ganz gemütlich auf der Couch und kostenlos in die Welt der Oper einzutauchen, gibt es die nächste Möglichkeit am Samstag, 6. Juni um 18:00 Uhr. In Alban Bergs gleichnamiger Oper begegnet man dann: Lulu – der wohl tödlichsten Frau der Operngeschichte.

LULU (c) Wilfried Hösl

Die nächsten Termine auf STAATSOPER.TV:

6. Juni 2015, 18.00 Uhr
Alban Berg
Lulu
Neuinszenierung
Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
Inszenierung: Dmitri Tcherniakov
Mit Marlis Petersen, Daniela Sindram, Bo Skovhus u.a.

4. Juli 2015, 19.00 Uhr
Münchner Opernfestspiele
Claude Debussy
Pelléas et Mélisande 
Neuinszenierung
Musikalische Leitung: Constantinos Carydis
Inszenierung: Christiane Pohle
Mit Alastair Miles, Elliot Madore, Markus Eiche, Elena Tsallagova u.a.

31. Juli 2015, 19.30 Uhr
Münchner Opernfestspiele
Giacomo Puccini
Manon Lescaut
Neuinszenierung
Musikalische Leitung: Alain Altinoglu
Inszenierung: Hans Neuenfels
Mit Kristine Opolais, Jonas Kaufmann, u.a.