Neben Hans Zimmer ist er der größte Filmkomponist aller Zeiten: John Williams. Er wurde 49 mal für den Oscar nominiert, 5 gewann er und hält den Rekord der vom veröffentlichten Liste von Amerikas bester Filmmusik mit drei von 25 Filmen: Krieg der Sterne auf Rang 1, Der weiße Hai auf Rang 6 und auf Rang 14. Und das sind nur drei seiner legendären Soundtracks. Schindlers Liste, Kevin Allein zu Haus, Indiana Jones, Harry Potter – fast jeder Film trägt die Handschrift John Williams.

Am 2. Dezember gibt es nun die Möglichkeit, im Rahmen der John Williams Filmnacht im Gasteig die größten seiner Melodien live gespielt zu erleben. Das präsentiert unter der Leitung von seinemusikalischen Highlights, die durch ausgewählte Film-Szenen auf einer Großbildleinwand begleitet werden.

Der Veranstalter schreibt dazu:
„Zwei Töne nur, und man weiß, wo man sich befindet. Die Gänsehaut stellt sich schon ein, bevor es auf der Leinwand überhaupt losgeht. Und man versteht, worin die Genialität eines Komponisten besteht, der mit seinen Soundtracks zwei Generationen von Filmgängern geprägt hat. (...) Wie raffiniert Bild und Ton miteinander verwoben sind, erlebt man  an diesem Abend, wenn berühmte Szenen aus den entsprechenden Filmen zur Musik auf Großbildleinwand projiziert werden.“

Und für die Hardcore Filmmusikfans unter uns, oder diejenigen, die es noch werden möchten, haben wir ein besonderes Zuckerl, das die deutsche Seele erwärmt: John Williams hat sogar die Musik zum Film Heidi geschrieben, der 1969 veröffentlicht wurde. Dafür war dann auch ein Emmy aus Deutschland drin.

der Link zur sehr schönen Suite aus "HeidI".


Karten gibt es bei München Ticket.
Weitere Informationen zu seinen Filmen :

Foto Credits: www.stuffpoint.com